Newsletter RWWA

Die Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln (RWWA) veröffentlicht ab sofort vierteljährlich einen Newsletter. Dieser ergänzt das bisherige Informationsangebot von Jahresbericht, Internetseite und den Accounts bei Facebook sowie Instagram. Er enthält Informationen über Projekte, neu bearbeitete Bestände sowie Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Ausstellungen – immer mit dem Fokus auf das Rheinland. Der Newsletter kann bestellt werden unter rwwa@koeln.ihk.de. Diese erste Ausgabe ist am 14. November 2023 erschienen.

 

75 Jahre „Soziale Marktwirtschaft“

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Sozialen Marktwirtschaft hat die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft e. V. (ASM) die Ausstellung „75 Jahre Soziale Marktwirtschaft - Alfred Müller-Armack und das große 'S'“ konzipiert. Die Ausstellung widmet sich den Ideen Alfred Müller-Armacks und dokumentiert wichtige Stationen seines Lebens und Wirkens. Sie zeigt Originalmanuskripte, Werke, Bilder, Auszeichnungen von Müller-Armack, Kurzfilme und Informationen zur Sozialen Marktwirtschaft sowie weitere Gegenstände aus der Gründerzeit, den Anfängen der Bundesrepublik.

Ziel der multimedialen und interaktiven Ausstellung ist es, die interessierte Öffentlichkeit und insbesondere junge Menschen, Schulklassen und Studierende dazu ermuntern, sich mit der Gegenwart und Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft auseinanderzusetzen. Ein Audioguide, der über QR-Codes abgerufen werden kann, vervollständigt mit weiteren Informationen die Ausstellung. Lehr-Lern-Materialien können von Lehrkräften zur Unterrichtsvorbereitung über die Homepage heruntergeladen werden.

Die Ausstellung wurde eröffnet von Alexander Wüerst, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Köln, im Rahmen eines Pressetermins am 7. November 2023 in der Kassenhalle der Kreissparkasse am Neumarkt. Prof. Dr. Nils Goldschmidt, Universität Siegen und Vorstandvorsitzender der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, führte in die von ihm konzipierte Ausstellung ein. Dr. Ulrich Soénius, Direktor der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln (RWWA), ergänzte die Einführung mit dem historischen Blick auf die enge Verbundenheit der Stadt Köln zu den Anfängen der Sozialen Marktwirtschaft. Als Kooperationspartner unterstützt das RWWA die Ausstellung organisatorisch und stellt neben einigen Exponaten vor allem die filmischen Dokumente zur Verfügung.

Die Ausstellung ist vom 7. bis 24. November 2023 in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln am Neumarkt während der regulären Öffnungszeiten für alle Interessierten kostenlos zu sehen.

 


Jahresberichte

Das RWWA veröffentlicht jeweils für das vergangene Jahr einen Bericht, in dem die Übernahmen, Projekte und Veröffentlichungen vorgestellt werden. Die Jahresberichte der letzten drei Jahre liegen hier zur Lektüre für Sie bereit. Aus rechtlichen Gründen enthält diese Version keine Presseveröffentlichungen.

 

 


Kontakt

Dr. Ulrich S. Soénius
Tel. 0221 1640-4800
Fax 0221 1640-4829
E-Mail: rwwa@koeln.ihk.de